Sylv & the Fantasy Orchestra



Eigene Songs /// mehrsprachige Texte

Soul, Gospel, Indie, Pop und Weltmusik.

Solo-Voice, Background Vocals und ein abwechslungsreiches Instrumentarium: 

Querflöte, Autoharp, Akustikgitarre, Bluesharp, Bassukulele, Keyboards, Cajon, Akkordeon, Conga, Djembe, Tambourine, Kazoo, Kalimba, Chimes ... 


Wir machen Konzerte, weil es nichts Schöneres gibt, als Gefühle in Musik umzusetzen, um gemeinsam Freude zu erleben und andere daran teilhaben zu lassen.

Zu den Konzerten: siehe Live-Videos

https://faerberin.blogspot.com/p/blog-page_15.html

aktuelle Termine:

 https://faerberin.blogspot.com/p/termine-konzerte-workshops.html


Konzert vom 10.3.2024 - Sonntags um 3 in Oberhausen

Als "Encore" (Zugabe) einen Blues in A mit Hauke Ströh, Piano und Sylvia Richard-Färber, Vocals, Bluesharp, Autoharp, Keyboard; Sylv & the Fantasy Orchestra (Miriam Hallinger, Querflöte; Thomas Klees, Gitarre; Dietmar Bergner,  Bass; Eckhart Jäger, Cajon; Harry Kölsch, Tamboura; den Background Vocals Kerstin Hesse, Regina Bscheider, Angelika Pongartz,  Christina Smolka, Gertraud Gamboeck.

Bericht über das Konzert vom 10.3.2024 auf der Homepage der Gemeinde Oberhausen/Oberbayern

 "Sonntags um 3 in Oberhausen" - damit hat die ausgebildete Opernsängerin, Songwriterin, Autorin und Bandleaderin Sylvia Richard-Färber aus Maxlried eine beeindruckende Veranstaltungsreihe in ihrer Heimatgemeinde Oberhausen installiert. 

Über 60 Gäste trafen sich jetzt wieder im Oberhauser Rathaus. Das Highlight diesmal: Komponist und Pianist Hauke Ströh aus Hamburg, der am Tag zuvor in Murnau gastierte. Er präsentierte "Coolpop", eigene Kompositionen mit vorwiegend romantischem Charakter. Er war zudem tief beeindruckt von einem mittäglichen Spaziergang durch Oberhausen mit Blick auf die Alpenkette.

 

Stürmischer Applaus nicht nur für ihn, sondern auch für die "Vorband" der Gastgeberin: "Sylv & the Fantasy Orchestra" und ihr "Chooor-Ensemble" überzeugten mit pulsierendem Groove und ergreifenden Songs als swingendes Ensemble. Herausragend an der Querflöte: Miriam Hallinger, ebenfalls aus Maxlried. 

 

Dass Sylvia Richard-Färber bei ihren Moderationen natürlich auf besonderen Wunsch auch ins „Swiizer Dütsch“ verfiel, versteht sich von selbst. Rundum: Verdienter, langanhaltender Applaus.


Auftritte Sylv & the Fantasy Orchestra /

Chihuahua Blues Company



Sylv & the Fantasy Orchestra als Opener bei der Penzberger Kulturnacht 2023


 



Zur Bandgeschichte
Wie das neue Projekt entstand:
2021 habe ich mich entschlossen neue musikalische Wege zu gehen, die Band "Chihuahua Blues Company" aufzugeben und nur einige Songs als Encores, Zugaben zu spielen und nur die ausdrucksstärksten Stücke wie "Rainbow Bridge", "D'Chälti" ins weitere Programm zu integrieren. 
(Mehr dazu auf: Chihuahua Blues Company)

Das war eine Art "back to my own roots": Weltmusik, Songwriting,  Klassik und Barockmusik. Meine neue Uraufführung heißt: "Die Entstehung des Staunens" und wurde als Trio zuerst in Augsburg im Juni 2023  mit Thomas Klees, Gitarre, Dietmar Bergner, Bass aufgeführt.  
Die Texte habe ich für das "UNKENGOLD-Spektakulum" geschrieben, das 2015 im Theater im RossStall in Germering aufgeführt wurde. Damals spielte Miriam Hallinger die Querflöte (als Erdfee) und wunderbarerweise ist Miriam auch wieder dabei mit der Querflöte. Da die Texte zeitgemäßer den je sind, habe ich sie nun in Musik gesetzt.




Weiteres:

Uraufführung am 22.10.2023, Rathaus Oberhausen / Oberbayern.

28.10.2023 Opener der Penzberger Kulturnacht in der Christkönig Kirche.