Sylvia Richard-Färber

Ihr lieben Seitenbesucher

Mein Pseudonym "die Färberin" entstand auf bayerischen Boden, als ich mich mit  Stephan Färber (1967-2020) verehelichte. 

Das "-in" ist nämlich ein sogenanntes Suffix. Es hat mit dem bayerischen "Zefix" nichts zu tun, oder doch? So gibt es in Bayern die Meierin, die Mosshuberin, die Mühlbauerin, damit man weiß, zu wem das Weibsvolk gehört. :-)

In anderen Sprachen wird die weibliche Form des Namens zum Beispiel mit der Endung auf -a, in Island mit "Tochter des ..." bezeichnet. Mit hat das getaugt und so habe ich einen Teil meiner Bilder und Bücher damit unterschrieben. Färberin ist mir geblieben, es ist ja auch kürzer als mein Doppelname.


Aktuelles     Umsetzung    Werdegang    Seminare

Bücher    Publikationen   Stipendien   Mitgliedschaften


Sylvia Richard-Färber ist Schweizerin, in München geboren und lebt mit ihrer Familie und vielen Tieren in Oberbayern. 

Sie ist Sängerin, Songwriterin, Künstlerin und Autorin. 

  Aktuelles

Sie komponiert und performt nur eigene Songs. 2017 Gründung der Band Chihuahua Blues Company, 2019 spielte sie mit ihrer Band für die Schweiz bei der 70-Jahrfeier der int. Jugendbibliothek, Schloss Blutenburg (München), 2019 erste CD und das Mundart Songbook.  2021/2022 erhielt sie ein Kulturstart Stipendium der GVL für die Produktion von zwei music & art Videos. Seit 2014 eigener Independent Verlag (Färber-Verlag). 2022 gründete sie "Sylv & the Fantasy Orchestra und das CHOOOR-Ensemble, Oberhausen"

Sylvia engagiert sich wesentlich im Tier- und Naturschutz und spielt im TSV Murnau Tischtennis. 

Umsetzung

Seit über dreißig Jahren befasse ich mich mit schwingungsfähigen Systemen. Zuerst habe ich dieses Thema für mich selbst erobert. Um Gefühle über die Stimme künstlerisch hörbar zu machen, musste ich den Körper elastisch und kraftvoll trainieren. Erst so wurde ich fähig, all die feinen Schwingungen klanglich und interpretatorisch umzusetzen. Kunstgesang gilt als Hochleistungssport.

Werdegang

Gesangs- und Schauspielstudium in Zürich, Wien und Paris. 

Preis- und Auslandsstipendien im Fach Oper. Reisen als Opern- und Konzertsängerin auch in die USA.

Über dreißig Jahre lang musikalisches, künstlerisches und kulturpädagogisches Arbeiten; Leitung internationaler Meisterkurse für Gesang mit der Verantwortung für die Abschlusskonzerte der Studenten, neun Jahre am Sommerfestival Arosa, in Vaduz, Luzern, Winterthur; fünf Jahre künstlerische Gesamtleitung der Oettinger Meisterklassen für Kammermusik;

Gründung einer Jugendkunstschule, Sonderpreis der Agenda 21;  Konzerte, Performances, Ausstellungen, Veröffentlichungen,Vorträge, Trainings, Bücher, Radio und CDs. Lesungen an der Leipziger Buchmesse im Literaturcafé, Hörbuchlesung im ARD-Forum. Trainerin und Workshops an der Akademie Heiligenfeld, Referentin am Kongress "Spiritualität in der Wirtschaft", Bad Kissingen, Burg Rastenfeld, etc. 

Hörbuch/Bücher/CDs: 

Mundart Songbook / Sachbuch Grafic Novel: Wahnsinn! Das kannst du auch / Hörbuch: Tagebuch einer Närrin / Jugendroman: Beppoppelki Nikoppelbom / CD: Äxgüüsi- Chihuahua Blues Company / Wimmer: Lieder der Rautendelein, Sopranlieder mit Orchester, Uraufführung, u.v.a.(siehe auch Färber-Verlag) 

 Seminare, Workshops, Publikationen

BalancedVoiceConcept ©1989; "Die 8- Stränge des Resonanzgeflechts" © 2010; Sacred Sounds of the Body ©2000-2022; Klang-Tänzer ©2005; RE-BO Power ©2006-2010; ZeitlupentangoKlangKörperSynthese ©2008; Elisee-ein kollektiver Gestaltungsprozess ©2011-2018; "Wecke deine innere Wildheit", u.a. Re-Integration animalischer Anteile ©2022Anleitung zur Herstellung einer Tarnkappe- Schutz und Würdigung mit Klang ©2022

Stipendien, Preise

Preisstipendium der Präsidialabteilung der Stadt Zürich, Fach Oper. Auslandsstipendium für ein Studienjahr in Wien. Sonderpreis der Agenda 21 für ein künstlerisches Projekt. 

Kulturstartstipendium 2021/2022 der GVL für SHAMANICA, ein digitales Musikprojekt. 

Mitgliedschaften

Aktuelle: GEMA, GVL, VG Wort, TSV Murnau, Tierschutzverein, Schweizer Verein München, SoliSwiss 

Ehemalige: Association de Professeur de Chant, Suisse Internationale Akademie der Wissenschaft und Künste, Salzburg. Freier Autorenverband, FAV, München.

 


Ausführlicher

Ausbildung: ►Schweizerin, geboren in München, aufgewachsen in Zürich,

Ein Jahr Schauspielschule, Engagement am Zürcher Studio Theater, gleichzeitig Beginn des
Gesang- und Musikstudiums in Zürich, Lausanne, Weiter in Wien und Paris (Cértificat d'études de Chant de Conservatoire) 2 Stipendien, darunter ein Preisstistipendium der Stadt Zürich im Fach Oper.

Konzertsängerin: ►1982 Umzug nach München, bis 1999: Konzerte mit dem Paul-Gerhardt-Consort für alte Musik, Opern, Konzerte, Reisen als Opern- und Konzertsängerin, auch in die USA, Radio- und CD-Aufnahmen. Recitals und Liederabende.
Leiterin internationaler Meisterkurse für Gesang und Liedgestaltung in Arosa (1993 bis 1999), Winterthur oder als "TeachersTeacher" in Vaduz. Künstlerische Gesamtleitung der Oettinger Meisterklassen, Arbeit mit Sängern, Instrumentalisten, Chören. Vorträge.
Künstlerin: ►Bühnenpause; 1999 bis 2005 Gründung Atelier in Bernried, „Malwerkstatt Rübennase“,
2006 bis 2010 Leitung Studio Galerie im Trifthof in Weilheim, KinderKunstKlassen, art-Salonette.
Einzel- und Gruppenausstellungen eigener Bilder in Zug, Paris, Strassbourg, Berlin, Potsdam, Bernried, etc.
Dozentin: ►Referentin (Stimme und Kommunikation) am internationalen WirtschaftsKongress 2006, in Bad Kissingen, 2007 Akademie Heilligenfeld, Leitung von Stimm- und Klangworkshops, Klangmeditationen,
2007 Co-Trainerin auf Schloss Rastenberg (Dr. Friedrich Assländer)
2009 und 2010 Workshops bei Expression, Schule für Tanz, Gesang und Schauspiel, Murnau, etc.

Interdiziplinäres: Konzepte, Realisationen von künstlerischen Projekten, Kulturmanagement, Performances
►Gründungskonzept und künstlerische Gesamtleitung von 1996-1999 der internationalen Oettinger Meisterklassen für
Liedgestaltung und Kammermusik (zusammen mit Prof. Gerhard Isenberg), Programmzusammenstellung,
►Abschlusskonzerte in der Residenz, Schirmherr: Fürst zu Oettingen-Spielberg
►Musik-Sommer-Festival Arosa, Schweiz, Sologesangsklassen (1993-1999)
►Konzerte der Studenten, div. Konzertveranstaltungen
►Aufbau und Leitung “Kinder-Malwerkstatt Rübennase“, Bernried 1999-2005, Mitglied der Bayerischen Jugendkunstschulen.
►„art-Salonette“ in der Studio Galerie im Trifthof, (eine interdisziplinäre Kulturwerkstatt 2006-2010),
►Kinderkunstprojekte für Kindergärten, Freunde des Buchheim Museums der Phantasie, Bernried, Grundschule Bernried
►2012 Unkengold-Spektakulum, Aufführung einer Modeperformance mit Musik und Texten und einer Kleider-Kollektion

Färber-Verlag: ►2014 Gründung des Färber-Verlags, Motto: leidenschaftlichFARBIG Autorin und ►2008 Hörbuch "Tagebuch einer Närrin" (Faszination Hören, jetzt Färber-Verlag), Verlegerin : Lesung im ARD Hörbuch Forum an der Leipziger Buchmesse 2009, div. Autorenlesungen, Text-Performances in Leipzig, beim WeilKult Festival 2009, Weilheim (aus dem Kinderbuch „Hasenherz mit Löwenschnauze“). 2013 Jugendroman „Beppoppelki Nikoppelbom“, Lesung an der Leipziger Buchmesse, 2016 „Wahnsinn! Das kannst Du auch ... leicht nähen lernen“, kreatives Jugendsachbuch (alle Färber-Verlag)
Veröffentlichungen: ►"8 Archetypen – Leben im Überfluss" (Heft und Kartenset) für die systemische Aufstellungsarbeit von Dr. F. Assländer, „Les Cartes de la Magie“, Hinterglaskunstwerke im Postkartenformat als Reflexionfläche für den Coachingprozess für div. Firmen (CartaAmuleta Edition 2011) "Balanced-Voice-Concept", "KlangKörpersynthese", ganzheitliches Stimm- und Körperprogramm, Texte über die künstlerische und pädagogische Arbeit: "Der Zeitlupentango“, "Chromokineon",
Vorträge: Musik & Heilkraft, Abenteuer Leben, etc.
Auszeichnungen: ►Leistungstipendium der Präsidialabteilung Zürich im Fach Oper, 2. Stipendium für Sologesang, Sonderpreis der Agenda 21 (Kunstklassenprojekt mit der 4. Klasse der Grundschule Bernried)
Mitgliedschaften: ►Association de Professeurs de Chant, Suisse (bis 1999), Akademie für Wissenschaften und Kunst, Salzburg (Europaische Generation) bis 2005, FDA, freier Deutscher Autorenverband (bis 2017),  GEMA, GVL, VGWort, Bund Naturschutz, Tierschutzverein Garmisch (Tierheim)

PR-Material: ►umfangreiches Presse- und Foto- und Filmmaterial aus meiner Tätigkeit als Konzertsängerin, der künstlerischen und kulturpädagogischen Tätigkeit, der Malwerkstatt „Rübennase“, als Autorin. Filmmitschnitt (vom Workshop der Klangmeditation am Wirtschafts-Kongress 2006 in Bad Kissingen), Interview in Bayern 2 (Die Stimme mit Joachin Ernst Berendt), Websites, etc.
CD-Aufnahmen, Konzertmitschnitte, etc.

Privates: Verwitwet, eine erwachsene Tochter, lebt seit 2010 in Oberhausen/Oberbayern (Maxlrieder Künstlerhaus) mit ihrer Familie. Dazu gehören Hunde, Katzen,  ein Pferd u.a. Tieren.  Engagement im Tier- und Naturschutz, Hobbys: Lebenskunst, Nähen, Kochen, wilder Garten, Philosophie, etc.

Weiterbildungen 1979 bis 2016: ► Zürich: Fechten, Pantomime, Step- und Jazzdance, Flamenco, Sprechtechnik, Der erfahrbare Atem nach Middendorf , München: Marketing, Coaching, Kompetenzen (Womans Business Akademie, München),Yoga, TaiChi, zweijährige Psychoanalyse und Beschäftigung mit Märchen und Mythen; diverse Seminare für Kleinverlage, Oberhausen: InDesign, Photoshop, Buchsatz; Percussionsunterricht (Conga, Cajon und Schlagzeug).