Konzertreihe "Sonntags um 3"









Aktuell




Über die Konzertreihe




Musik und Menschen aus der Region:

Das ersten beiden Konzerte der Reihe fanden 2018 statt. 2019 folgte die Renovierung des Rathauses, danach kam Corona 2020/2021. Die Wiederaufnahme der Konzertreihe war im November 2022. Das Konzert am 10.3.2024 ist Konzert Nr.7

"SONNTAG's um 3 in Oberhausen" ist ein moderiertes und abwechslungsreiches zweieinhalbstündiges Nachmittagskonzert ohne Pause, in dem auch Kurzfilme oder Kunstwerke präsentiert werden können.

Bericht auf der Homepage der Gemeinde Oberhausen/Oberbayern über das Konzert vom 10.03.2024

"Sonntags um 3 in Oberhausen" - damit hat die ausgebildete Opernsängerin, Songwriterin, Autorin und Bandleaderin Sylvia Richard-Färber aus Maxlried eine beeindruckende Veranstaltungsreihe in ihrer Heimatgemeinde Oberhausen installiert.

 

Über 60 Gäste trafen sich jetzt wieder im Oberhauser Rathaus. Das Highlight diesmal: Komponist und Pianist Hauke Ströh aus Hamburg, der am Tag zuvor in Murnau gastierte. Er präsentierte "Coolpop", eigene Kompositionen mit vorwiegend romantischem Charakter. Er war zudem tief beeindruckt von einem mittäglichen Spaziergang durch Oberhausen mit Blick auf die Alpenkette.

 

Stürmischer Applaus nicht nur für ihn, sondern auch für die "Vorband" der Gastgeberin: "Sylv & the Fantasy Orchestra" und ihr "Chooor-Ensemble" überzeugten mit pulsierendem Groove und ergreifenden Songs als swingendes Ensemble. Herausragend an der Querflöte: Miriam Hallinger, ebenfalls aus Maxlried. 

 

Dass Sylvia Richard-Färber bei ihren Moderationen natürlich auf besonderen Wunsch auch ins „Swiizer Dütsch“ verfiel, versteht sich von selbst. Rundum: Verdienter, langanhaltender Applaus.





Die kurzweiligen Programme wurden vom Publikum ausdrücklich gelobt. Neben weit gereisten Gästen (z.Bsp. BirkettHall aus Kanada) treten immer Künstler aus der Region auf oder junge Talente probieren sich aus.

Zu diesem regionalen Konzept gehört auch der musikalische Beitrag durch "Sylv & the Fantasy Orchestra und CHOOOR-Ensemble". Mit einer gemeinsamen improvisierten Zugabe aller beteiligten Musiker, beenden wir die Veranstaltung.